Malaga und Andalusien
- Andre Rytz
- 22. März 2022
- 4 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 2. Juli 2025
Malaga hat sich extrem positiv verändert, was viele Touris anzieht
und die Frage nach; wo kann ich gut essen ist nicht immer einfach zu beantworten.

Malaga Stadt:
La Taberna de Monroy, die Küche Cordobas in im historischen Zentrum von Málaga, nur wenige Meter von der Kathedrale entfernt, in der monumentalen Calle Moreno Monroy. Eine einzigartige Ecke, die sowohl Besucher als auch Einwohner verzaubert, die den Charme dieser herrlichen Stadt und ihrer Gastronomie genießen möchten.
Restaurants El Refectorium:
Ein einzigartiger Ort mit spektakulärem Blick auf die Bucht von Málaga.
Das Restaurant El Refectorium del Campanario liegt in einer privilegierten Enklave und bietet ein einzigartiges gastronomisches Erlebnis, bei dem die Ursprünge neu erfunden werden, um eine eigene Küche zu kreieren, die alle Sinne anspricht.
In lichtdurchfluteten Räumen unter dem blauen Himmel und mit Blick auf die Stadt Málaga werden frische, mit Respekt behandelte Produkte des Tages und eine Küche mit bereichernder Personalisierung serviert. Sowohl die Lounge als auch die Terrasse harmonieren perfekt mit dem mediterranen Geschmack der Gerichte.
Atarazanas Markt Bar • Atarazanas, 10, Tapas wie sie sein sollten
Der heutige Atarazanas Markt war ursprünglich eine Nasdriden Werft, die im 14. Jahrhundert gebaut wurde. Später wurde es als Lagerhaus, Arsenal, Militärkrankenhaus und Kaserne genutzt. Heute gibt es viele Stände, wo man mehr über die Qualität der Produkte aus Malaga, sowohl mediterrane Fische und Meeresfrüchte als auch Obst, Gemüse und Fleisch aus den verschiedenen Regionen erfahren kann.
Viele von ihnen können in der Mercado-Bar im Herzen des Marktes verkostet werden. Die beliebtesten Tapas sind die Spieße mit Garnelen, Tintenfisch oder Thunfisch, sowie die in Olivenöl gebratenen „Pescaíto“ Fische wie die Boquerones. Darüber hinaus bereiten sie leckeren gebratenen Fisch und frittierte Auberginen mit Frigiliana-Sirup zu. Alles kann mit einem frischen Bier oder einem Glas Weißwein aus Malaga begleitet werden.

Cortijo de Pepe • Plaza de la Merced, 2 Tapas, am Geburtsort von Pablo Picasso
Die Dekoration von Cortijo de Pepe führt uns zurück in die 70er Jahre. Nicht nur, weil es in dieser Zeit seine Türen öffnete, sondern auch wegen der alten Fotos und Elemente der andalusischen Tradition, die den Raum schmücken.
Es hat eine unschlagbare Lage: der Plaza de la Merced, wo Pablo Picasso geboren wurde und aufgewachsen ist. Mit seinem rustikalen und ungezwungenen Stil verbindet sich in dieser Taverne eine gute Atmosphäre mit einer reichen und traditionellen Küche.
Vergessen Sie innovative Techniken und Schnörkel: Hier ist es einfach- es kommt auf die Essenz des Produkts an, die auf zwei verschiedenen Ebenen verkostet werden kann: sowohl in der Bar als auch in einem kleinen Raum.
Las Merchanas • Mosquera, 5 und Andrés Pérez, 9
Mesón Mariano • Granados, 2
Bodeguita El Gallo • San Agustín, 19
El Tapeo del Cervantes • Cárcer, 8
Wendy Gamba • C/ Fresca, 10
Es gibt auch geführte Tapas Touren durch Malaga die sehr zu empfehlen sind:
Wenn Sie entdecken wollen, was unser lebendiger Atarazanas Lebensmittelmarkt zu bieten hat und Sie einige der besten Tapas in der Stadt probieren möchten, dann ist dies Ihre Tour! Genießen Sie köstliche Gerichte und Getränke und lernen Sie gleichzeitig die Geschichte und Kultur von Malaga kennen, vorbei an einigen der bedeutendsten Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Hotspots.
Genießen Sie lokal marinierte Oliven, schlürfen Sie Wein aus unserer Region, besuchen Sie die besten Marktstände und treffen Sie ihre Besitzer und Verkäufer, probieren Sie fritierte “Boquerones” Fische im Herzen des Marktes, wo man diese auch frisch kaufen kann.
Erfreuen Sie sich über leckeren iberischen Schinken der frisch von Hand von einem Verkäufer in einem familiengeführten Lebensmittelladen geschnitten wurde und erkunden Sie unsere Spezialitäten und Tapas, während Sie sich Ihren Weg durch die Altstadt Malagas essen!
Hier der Link dazu:
Fuengirola, gleich bei der Autobahn
El Higueron, definitv eine super Aussicht, dazu gutes Essen
Ins El Higuerón zu gehen, ist wie nach Hause zu kommen. Wir sind eine Familie, und Ihre Geschichte ist auch unsere Geschichte. Wir sind seit 30 Jahren zusammengewachsen, und seither haben wir die Essenz, die uns so sehr auszeichnet, nicht verloren, sondern erneuert und an unsere neue Bar angepasst. Wir bringen die traditionellste spanische Gastronomie und kombinieren sie mit außergewöhnlichen Cocktailrezepten. Von unseren Küchen aus gelingt es uns, unserem asturischen Land näher zu kommen, so dass Sie es ohne Unterbrechung genießen können.

Marbella, oder kurz davor:
Aqui te quiero ver
ein ehemaliges Chiringuito, mit einer Küche des Meeres par excellence. Wenn Reis mag, der auf tausend verschiedene Arten und mit den unterschiedlichsten Zutaten zubereitet wird, haben Sie im Restaurant Aquí Te Quiero Ver einen besonderen Tempel gefunden.
Dieses Restaurant liegt an einem der besten Strände von Marbella, Real de Zaragoza, in der Gegend von Las Chapas, und hat als Aushängeschild eine Speisekarte voller Fisch und Meeresfrüchte".
Elviria
EL Lago, Gourmet Küche auf hohem Niveau
Antquera:
Arte de Cozina, heisst übersetzt die Kunst des Kochens und ist ein sehr schönes Restaurant in Antequera. In der Speisekarte finden Sie die Spuren der alten arabischen, jüdischen und christlichen Kultur, das sephardische Zeichen und die Erinnerung an die alten Köche von Antequera. Wir verwalten ein Erbe, das über die Rezepte selbst hinausgeht.
Leider sind mir nicht mehr viele gute Lokal geläufig, da ich doch seit 9 Jahren nicht mehr unten lebe. Aber es sind gute Lokale, die ich euch ans Herzen lege. In Marbella selber gibt es auch einige gute Lokale. Was mich immer wieder begeistert ist im Corte Ingles in Puerto Banus,, ja genau in dem Einkaufstempel. Dort befinden sich 2-3 Lokale, unter anderem eine schöne andalusische Tapas Ecke, sehr lecker...
El Txoko, Corte Ingles, Puerto Banus Trendiges spanisches Tapas-Restaurant mit Fusionsküche von Chefkoch Luis Salinero zu wirklich sehr guten Preisen. Dies ist das zweite Txoko-Restaurant, das erste befindet sich im Gourmet Experience in Málaga, und mit seiner offenen Küche kann man wirklich mit den Köchen in Kontakt treten und jedes Element der Zubereitung ihrer Kreationen genießen.






Kommentare